Meine Beckenbodenerfahrung (von Katrin S.)

 Ich begann mit dem Beckenbodentraining nach B.Cantieni im 5. Schwangerschaftsmonat.

Bis dahin hatte ich trotz vieler Jahre intensiver Sporterfahrung Rückenschmerzen vor allem im Bereich der Lendenwirbelsäule und auch eine allgemeine Schwäche des Bindegewebes.

Ich fing ich mit einem wöchentlichen Training an , um meinen Körper in der Zeit der Schwangerschaft zu stärken und mich auf die bevorstehende Geburt vorzubereiten.

Nach dem ersten Training fühlte ich einen inneren Muskelkater, wie ich noch nie zuvor erlebt hatte. Von Woche zu Woche wurde dieser weniger und gleichzeitig verschwanden meine Rückenschmerzen. Je mehr mein Bauch wuchs, desto besser und stärker fühlte sich mein Rücken an.

Die Geburt meines Sohnes verlief ziemlich schnell und absolut unkompliziert. So wandte ich während der Wehen die Cantiencaâ -Technik „umgekehrt“ an, fokussierte mich also auf die Weitung und Dehnung der Sitzbeinhöcker und der Beckenbodenmuskulatur beim Ausatmen.

Sechs Monate nach der Geburt begann ich wieder mit dem Training. Zunächst fehlte mir etwas der Bezug zu den verschiedenen Beckenbodenschichten, doch die Erinnerung war schnell wieder zurück und ich konnte von Woche zu Woche merken, dass die Kraft langsam wiederkehrte.

Insgesamt brauchte ich dennoch fast ein Jahr, bis sich mein Körper wieder so anfühlte wie vor meiner Schwangerschaft.

Besonders wunderbar für mich ist es, dass die Rückenschmerzen, die mich so lange begleitet hatten, nie wieder kamen. Ich habe meinen Sohn bis über den 2. Geburtstag hinaus mit den unterschiedlichsten Tragemethoden viel getragen und fühlte mich dabei beständig und kräftig.

Die Grundhaltung des Cantienca habe ich mittlerweile so verinnerlicht, dass ich immer wieder im Alltag meine Körperhaltung kurz wahrnehme und manchmal leicht nachkorrigiere. Mein Beckenboden ist dadurch trotz  der alltäglichen Belastung gut geschützt.

 

Liebe Susanne Haal!

Glücklicherweise hat mir meine Hebamme vom Geburtshaus MAJA Deinen Cantienica- Kurs  schon am Anfang meiner Schwangerschaft empfohlen. Schon vor der Schwangerschaft hatte ich Probleme mit meinem Beckenboden und auch schon einiges ausprobiert. Auch mehrere Einzeltermine bei einer Physiotherapeutin brachte nicht die erhoffte Verbesserung. Dementsprechend ängstlich und unsicher war ich zu Beginn meiner Schwangerschaft, dass sich die Probleme verstärken würden.

Seit mehreren Wochen nehme ich an Deinem Cantienica –Kurs Teil und ich bin begeistert. Der Kurs ist ausgezeichnet aufgebaut durch die verschiedenen Elemente (Lockerungsübungen, Beckenbodentraining und Entspannung). Die Übungen sind schnell nachvollziehbar und problemlos zu Hause wiederholbar. Durch Deine ständige Wiederholung der wichtigsten Elemente: „Fersendruck, Sitzbeinhöcker und Kronenpunkt lang“  verankern sich diese schnell im Gedächtnis und sind eine gute Schule für den Alltag. Die Kurse sind von Woche zu Woche abwechslungsreich und somit  sind auch immer Übungen dabei, die mir besonders viel Spaß machen..

Das Wichtigste allerdings für mich war und ist: eine deutliche Verbesserung der Symptome, meine Lebensqualität im Alltag hat sich deutlich verbessert, der Beckenboden ist wieder gestärkt!!

Danke!

Doreen M.

 

zurück